LokalPlus: Christian Sprenger holt sich den Königstitel in Heggen

Heggen. Christian Sprenger ist der neue Schützenkönig in Heggen. Nach genau einer Stunde und zwei Minuten leerte er mit dem 87. Schuss den Kugelfang. Zu den ersten Gratulanten gehörten seine Mitbewerber Stefan Heytmanek und Dennis Berghaus.

Einen Glücksbringer hatte der 31-Jährige in der Tasche, der seine Aufgabe direkt erfüllte. Herbert Sprenger, Vater des neuen Königs, war genau vor 40 Jahren die amtierende Majestät. Die Patronenhülse seines Königsschusses ist seitdem in Familienbesitz und sorgte heute als Talisman für einen weiteren König aus der Sprenger Familie.

Doch zunächst legten die drei Königsaspiranten auf die Insignien an. So sicherte sich Dennis Berghaus mit dem sechsten Schuss den Apfel. Das Zepter fiel beim 12. Schuss und die Krone beim 18. Schuss, beide abgegeben von Christian Sprenger. Danach war Fleißarbeit angesagt um den Vogel zu zerlegen. Als sich dann der Vogel von seinen Flügel trennte, herrschte bei jedem Schuss gespannte Stille unter den Zuschauern. Der 87. Schuss brachte dann die Erlösung: einen leeren Kugelfang und ein jubelndes Königspaar.

Der neue König ist Logistikmanager bei Mubea und Adjutant  im Schützenverein. Königin an seiner Seite ist Ehefrau Diana und die Familie komplett macht Sohn Clemens. Neben dem Schützenverein gehört auch Ski fahren zu den Hobbys des neuen Königs.

Auch Uli und Bärbel Scheele drückten an diesem Morgen Christian Sprenger ganz besonders die Daumen. Das 25-jährige Königsjubelpaar sind die Schwiegereltern des neuen Königs.

Heute, 9. Juli, um 16 Uhr folgt das letzte Antreten der Schützenbrüder in der Schützenhalle zum Abholen des neuen Königspaares und dessen Hofstaat zum großen Festzug. Um 17.30 Uhr heißt es Konzert und Königstanz, bevor um 20 Uhr der Schützenball startet. Um 21 Uhr wird die Fahne zurück ins Pfarrheim gebracht und dann darf getanzt und gefeiert werden bis in den frühen Morgen.