Kreisschützenfest 1991

Mitte September diesen Jahres jährt es sich bereits zum 25. Mal, dass das seinerzeit vierte #Kreisschützenfest bei uns in #Heggen stattfand. Und es übertraf alle Erwartungen.

Imposant war die übermittelte Zahl von 10.000 Schaulustigen, die den Straßenrand während des Festzuges säumten, an dem 3.600 Schützen und Musiker teilnahmen, die sich vor dem großen Regen noch rechtzeitig in Halle und die eigens aufgebauten 2 Zelte retten konnten.

Doch bis dahin war es das erste Kreisfest, welches trocken über die Bühne ging. Beim #Vogelschiessen am Samstag, welches mehr als 700 Zuschauer verfolgten, schien die Sonne! Dies und das gute Zureden von einigen Schützenbrüdern führte dazu, dass Udo Schöttes vom Schützenverein Oberhundem 1870 e.V. – als einer von 25 Aspiranten – mit auf den Vogel schoss und nach 2 Stunden und dem 144. Schuss Kreiskönig wurde. Insbesondere die Oberhundemer #Blaukittel sorgten im Anschluss für beste Stimmung. U.a. marschierte am Samstag Abend zur Proklamation des Kreiskönigspaares eine mit Sonderbussen aus #Oberhundem ‚eingeflogene‘ und mit Sonnenblumen geschmückte Abordnung von Dorfbewohnern und Schützenbrüdern in unsere Schützenhalle ein - ein imposantes Bild!

Für den #Schützenverein Heggen, die Schützenbrüder um unseren damaligen Vorsitzenden Herbert Hesener, sowie die gesamte Dorfbevölkerung war der gelungene Festablauf die Belohnung für monatelange, akribische Vorbereitungen. Zur Finanzierung der Kosten für die zusätzlich benötigten Zelte, die übrigens unter fachmännischer Anleitung von ca. 40 Helfern in Eigenleistung auf-und abgebaut wurden, fand eine eigene Sponsoren-Aktion statt. 130 Geschäftsleute beteiligten sich daran, die 40x15m großen Zelte mit einem Fassungsvermögen von je 1.200 Personen zu realisieren.

Sowohl dies, als auch der Verkauf von 4.000 Aufklebern mit dem Heggener Wappen fand so großen Zuspruch, dass am Ende mehr übrig blieb als erwartet und Investitionen in das etwas löchrig gewordene Hallendach getätigt werden konnten. Die eigens entworfenen Bierdeckel gehören heute noch zur Ausstattung der ein oder anderen Kellerbar.

Resümierend eines der größten Feste unserer Vereins- und Dorfgeschichte an das man sich gern und stolz erinnert.