Kindergarten am Schattenberg

Wer von euch hat hier Früchtetee getrunken?

Wir sehen hier den ehemaligen Kindergarten am Schattenberg.
Die Kinderbetreung in #Heggen reicht bis ins Jahr 1908 zurück, als in der ehemaligen Vikarie (das Haus stand dort wo sich heute das Ehrenmal befindet) eine Kinderbewahrstelle entstand. Später siedelte diese in das Pflegehaus (später entstand daraus das Krankenhaus) um.
Auch im Seitenflügel der alten Schützenhalle befand sich mal ein Kindergarten. Dieser wurde aber im Winter 1944/45 geschlossen, weil es kein Heizmaterial mehr gab. Die alte Schützenhalle wurde 1945 durch Granatbeschuss zerstört.
Danach siedelte die Kinderbetreung wieder in die Vikarie um.
Am 19.03.1951 erfolgt dann die Grundsteinlegung zum Neubau eines Kindergartens am Schattenberg. Die Bilder zeigen den Kindergarten im Dezember 1981 und nach 1974.